Saarlooswolfhond in Warstein

Die Pflege

Der Saarlooswolfhond ist ein pflegeleichter Hund. Dennoch haart er - je nach Beschaffenheit des Felles sowie der Haltung - fast das ganze Jahr über. Besonders bei der Haushaltung befindet sich der Hund immer im Fellwechsel. In der üblichen Zeit des Fellwechsels - im Frühjahr und Herbst - ist tägliches Bürsten angeraten. Die feine Unterwolle löst sich dabei geflockt, so dass man diese leicht aus dem Fell zupfen kann - sieht fast so aus wie Baumwolle im Rohzustand (abgesehen von der Farbe). Außerhalb des normalen Fellwechsels reicht es meist aus, den Hund ein- bis zweimal in der Woche zu bürsten.

Eine Reinigung des Felles mit chemischen Zusätzen wird aufgrund der selbstreinigenden Eigenschaft überflüssig. Längeres Abduschen reicht bei starken Verschmutzungen völlig aus. Auch sollte man möglichst auf chemische Zusätze verzichten, da sonst der natürliche Fettgehalt des Felles empfindlich gestört wird. Sollte der Saarlooswolfhond dennoch einmal extrem stinken, z. B. weil er sich in den Hinterlassenschaften seiner Artgenossen gewälzt hat, kann man ausnahmsweise Zusätze wie Shampoo verwenden.