Saarlooswolfhond in Warstein

.........

Der Charakter

Laut FCI Standard:

Der Saarloos ist ein lebhafter und vor Energie strotzender Hund, gepaart mit einen stolzen und unabhängigen Charakter. Er ist nicht untertänig und nur aus eigenen Stücken heraus gehorsam. Dennoch ist er gegenüber seinem Herrn anhänglich und sehr zuverlässig. Fremden gegenüber zeigt er sich jedoch reserviert und misstrauisch. Diese Reserve sowie sein wolfähnlicher Fluchttrieb in für ihn unbekannten Situationen sind rassetypisch und sollten als solche erhalten werden.

Bei Begegnungen mit fremden Menschen, sollten diese Verständnis für das Benehmen des Hundes haben - auch für seine Zurückhaltung und seinen Fluchttrieb, da er diesen als Erbgut in sich trägt. Der Fluchttrieb kann bei nicht gewünschten Annäherungen eines Fremden überwiegen. Eine Behinderung dieses Triebes kann dazu führen, dass sein Benehmen ängstlich erscheint.

Der Charakter des Saarlooswolfhondes aus unserer Sicht:

Der Saarloos ist ein treuer und geschickter Haus- und Familienhund. Dennoch zeigt er die Vorsicht sowie das schnelle Reaktionsvermögen eines Wolfes, aber auch die Anhänglichkeit und Treue eines Hundes.

Weiteres folgt noch.