Saarlooswolfhond in Warstein

.....

Sozialisation der Welpen

Da die Welpen die ersten 8 Wochen beim Züchter und seiner Familie aufwachsen, sollte auch dort bereits mit der Sozialisation begonnen werden. Damit auch aus einem Saarlooswolfhondwelpen ein ausgeglichener, selbstsicherer und offener Hund werden kann, muß also der Grundstein schon beim Züchter gelegt werden. Dieser sollte die Welpen in der kurzen Zeit an möglichst viele Dinge gewöhnen. Natürlich sollte dabei auch darauf geachtet werden, dass die Welpen nicht überfordert werden oder vor gewissen Dingen Angst bekommen. Einige Beispiele:

Es gibt viele Dinge, mit deren Hilfe man Welpen prägen und an spätere Alltagssituationen heranführen kann. Mit ein bißchen Fantasie ist das schon hinzubekommen. Befinden sich jedoch gewisse Reize nicht beim Züchter (z. B. kein Staubsauger, da nirgends ein Teppich verlegt ist), kann dieser auch auf eine CD zurückgreifen, wo die verschiedensten Geräusche zum Abspielen drauf sind. Natürlich darf der Welpenkäufer nicht denken, dass er sich einen vollsozialisierten Welpen nach Hause holt. Im Gegenzeil: ein guter Züchter legt nur den Grundstein, auf den der Welpenkäufer aufbauen kann und sollte.